Das Erlebnis und die Dichtung: Lessing · Goethe, Novalis · by Wilhelm Dilthey, Verlag B. G. Teubner.

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Aber die Geschwätzigkeit des Gefühls, von welcher die Handlung Diderots umsponnen ist, hat der deutsche Dichter nach der Sara bald aufgegeben, um, viel schärfer als Diderot getan, das bürgerliche Drama zu geschlossener Einheit zusammenzuziehen. Dem entsprach die eigene Stellung, die er innerhalb der neuen ästhetischen Theorie und Kritik behauptete. Wenn die Zergliederung des Gefühlslebens damals die Perspektive in grenzenlose Möglichkeiten ästhetischer Wirkungen eröffnete, wenn sich unter dem Einfluß dieser Analyse die strenge und einfache Regelgebung der griechischen und dann der französischen Ästhetik in eine große Zahl von Vorschriften zersplitterte, die diesen Möglichkeiten nachgingen - Lessing verstand sich sehr wohl auf diese Methode, aber er hat nur so weit Gebrauch von ihr gemacht, als sie seinem Zwecke dienen konnte, die großen einfachen Formen der Dichtung und die scharfe Abgrenzung ihrer Gattungen vermittelst durchgreifender Prinzipien wiederherzustellen.

Ein Naturell, in welchem von dem ersten Hervortreten ab ein heller, scharfer Wille dominiert, der klar und heiter die Bewegungen der Weh I. Bildungsjahre 25 um sich auffaßt und sich in ihr lebendigstes Treiben einzumischen einen unwiderstehlichen Trieb fühlt, dem alles zur Handlung, zum Kampf, zum Tummelplatz lebhafter Bewegung wird; welches demgemäß von Anfang an in einem Stil erscheint, der einen bewegten, streitenden Willen der Erkenntnis in den einzelnen Akten seiner Handlung zeigt; welches mit derselben Naturnotwendigkeit von Anfang an sich der Bühne wahlverwandt fühlt, diesem idealen Spiegel des bewegtesten Lebens, und zwar zu allererst der komischen Bühne, der Welt von Plautus, Terenz, Moliere - dies Naturell ist, was Lessing als seine seltene, glückliche, in unserer beschaulichen Nation und in der beschaulichsten Epoche dieser Nation beinahe unerhörte Mitgift in die Literatur wirft.

Sthetische Theorie und schöpferische Kritik 55 selben tiefer als von Irgendeinem Theoretiker vor ihm geschehen war. Wie man irrt, wenn man die Theorie:; des Laokoon als Lessings originale Schöpfung ansieht, weil hier der historische Zusammenhang von Lessing absichtlich verdeckt ist, so täuscht man sich auch, wenn man die Theorie der Dramaturgie darum, weil hier die Autorität des Aristoteles überall sichtlich, gleich einer Schutzwehr, vorgeschoben ist, wie eine kommentierende Anwendung Aristotelischer Sätze behandelt.

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