By Ludwig Binswanger
Excerpt from Einführung in die Probleme der Allgemeinen Psychologie
Die anschauliche Wirklichkeit, von welcher die Psychiatrie schauend, beobachtend, scheidend und kombinierend ihren Ausgangspunkt nimmt und zu welcher sie umgestaltend, helfend und heilend auf großen Umwegen zurückkehrt, ist der seelisch-kranke Mensch. Ob ich an einem Menschen eine zirkumskripte Phobie wahrnehme und sie auf dem Umweg über die Einwirkung auf seinen „seelischen Mechanismus auflösen will, oder ob ich an ihm eine schwachsinnige Euphorie wahrnehme und sie auf dem Umweg über den Kampf gegen die Spirochäten in seinem Gehirn zu be kämpfen suche, immer bleibt der Ausgangs und Endpunkt meines Wahr nehmens, Denkens und Handelns der seelisch kranke Mensch. Es ist nun zu konstatieren, daß die Psychiatrie als Wissenschaft ein Teilstück dieses ganzen Weges künstlich herausgenommen und in den Vordergrund der Betrachtung gestellt hat, ein Stück, das gekennzeichnet ist durch den Lehrsatz: Geisteskrankheiten sind Gehirnkrankheiten. Obwohl der iso lierte wissenschaftliche Bedeutungsgehalt dieses Satzes nicht ange tastet werden kann, ist doch dieser Gehalt in dem Ganzen desjenigen oh jektiven Sinngebildes, das wir wissenschaftliche Psychiatrie nennen, noch keineswegs an seine richtige „stelle gerückt, sind die logischen und metho dologischen Beziehungen zwischen ihm und dem Ganzen der psychia trisch-wissenschaftlichen Aufgabe noch keineswegs näher bestimmt, ge schweige denn geklärt.
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Einführung in die Probleme der Allgemeinen Psychologie
Excerpt from Einführung in die Probleme der Allgemeinen PsychologieDie anschauliche Wirklichkeit, von welcher die Psychiatrie schauend, beobachtend, scheidend und kombinierend ihren Ausgangspunkt nimmt und zu welcher sie umgestaltend, helfend und heilend auf großen Umwegen zurückkehrt, ist der seelisch-kranke Mensch.
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Die Zeit, ala reelle, konkrete, unmittelbar erlebte Zeitwirklichkeit (duree reelle, duree vraie, duree vecue) setzt sich nach BERGson aus Momenten zusammen, die sich miteinander innerlich organisch verflechten; iibersieht man dies, homogenisiert oder quantifiziert man auch die Zeit, so driickt man sie aus in der Form des Raumes, ja man verwechselt sie im Grunde mit dem Raum. Auf das lch angewandt heiBt dies, daB es "unmittelbar" nur erfaBt werden kann unter dem "Aspekt" oder unter der Kategorie der duree vecue; betrachtet man es unter dem Aspekt des Raumes, so erhiilt man nur eine "symbolische" Vorstellung vom lch.
IX). ); daB RICKERT und BERGSON mit dieser Grundanschauung nicht allein stehen, haben wir bereits gesehen. An SIGWART, STUMPF, POINCARE, DILTHEY, WnWELBAND schlieBen sich jedoch noch viele andere Namen an. Hier wollen wir nur noch MUNSTERBERG erwahnen, der dem Problem gerade in seiner Anwendung auf die Psychologie den scharfsten Ausdruck gegeben hat, der uns begegnet ist. MUNSTERBERG sieht ebenfaUs schon in der Beschreibung den Keim der Konstruktion. Was DILTHEY erklarende oder konstruktive Psychologie nennt, um sie von seiner "beschreibenden oder zergliedernden" Psychologie abzutrennen, nennt MUNSTERBERG 95 (S.
Hier haben wir nun einen kurzen AbriB des begrifflichen Umformungsprozesses vor uns, den sich die "anschauliche Wirklichkeit" der seelischen "Welt" ebenso gefallen lassen muB, wie die Karperwelt, wenn sie in die Form des naturwissenschaftlichen Begriffssystems eingehen solI. Schon beginnend bei der primitiven Beschrei bung, entfernt sich dieser ProzeB um so mehr von dem heterogenen Kontinuum der anschaulichen Mannigfaltigkeit, je weiter er von der aUgemeinen Wortbedeutung durch die Form des U rteils zu bestimmten Begriffen ,von diesen zur unbedingten Geltung des Gesetzes fortschreitet.
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