By Kinga Howorka, M. Berger
Diabetes difficulty and regulate Trial, die größte Studie der Welt über den Zusammenhang zwischen Diabetesfolgeschäden und Stoffwechselkontrolle, zeigt unmißverständlich, daß eine gute Stoffwechselkontrolle zur Reduktion der gefürchteten Folgeschäden führt. Über Jahrzehnte kann gute Stoffwechselkontrolle aber nur dann "gelebt" werden, wenn sich Lebensqualität mit Diabetestherapie auf Dauer verbinden läßt. Die four. Auflage dieses Taschenbuches ist ein Leitfaden der funktionellen Insulintherapie (FIT). Bei healthy nimmt der sufferer das Insulin funktionell getrennt entweder zum Essen oder zum Fasten oder zur Korrektur der überhöhten Blutzuckerwerte. Zeitpunkt, Menge und Zusammensetzung der Mahlzeiten - und die aktuelle Blutzuckerhöhe - können dadurch frei gewählt werden. Dem Leser wird verständlich, welche Kenntnisse zum funktionellen Insulingebrauch wie an Betroffene vermittelt werden sollten, um sie zu befähigen, aus einem "der Insulinwirkung angepaßten Leben" leicht ein "Leben mit angepaßter Insulinanwendung" zu machen.
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Example text
Kap. 8 "Regeln zur Algorithmen-Modifikation"). Zu Beginn der Blutglukose-Selbstkontrolle können sich manchmal besondere Probleme einstellen. Der "seelische Block" und das "Hyperglykämiedrama" gehören dazu. Am Anfang der Selbstkontrolle sind die Patienten (besonders, wenn sie keine Selbststichgeräte verwenden) manchmal einfach nicht imstande, sich selbst zu verletzen, sie sind "seelisch blockiert". Aufkeinen Fall ist es günstig, hier die Blutglukose-Selbstkontrolle zu forcieren; der Patient sollte dahingehend beruhigt werden, daß sich dieser Zustand meist spontan nach einigen Tagen bessert.
Oder RR: Hyxis) pertonieschulung (RR-Selbstmes• Update von Theorie und Praxis sung und Beeinflussung, nichtme• Erfassung und Behandlung von dikamentöse und Diabetes-Folgemedikamentöse schäden Maßnahmen) • Bei Visusverminde• Kontakt zu Selbsthilfegruprung: Low Vision Training, Mobilipen tätstraining, KomFakultativ: munikationstraining,lebensprakti• Hypoglykämiesche Fertigkeiten kurs (S. ) • Prädialysebera• Schlankkurs (S. dl; Kontakt (S. ) zur nephrologisehen Abteilung Phase 111: Supervision und Update; Rehabilitation bei Folgeschäden und Begleitkrankheiten .....
Kap. 8 "Regeln zur Algorithmen -Modifikation"). Wichtig ist die Erkenntnis, daß auch nach Abschluß der "Phase 11" - nach Erlernen der funktionellen Insulinsubstitution - der Prozeß der Rehabilitation keinesfalls beendet ist. In der nun veränderten Arzt/Patienten Beziehung wird der Arzt zum - nur noch sporadisch kontaktierten - Berater und Supvervisor ("Phase 111") der für das von Zeit zu Zeit nötige Update des praktischen und theoretischen Wissens verantwortlich ist. Es darf nicht vergessen werden, daß Normoglykämie allein angesichts eventuell bestehender Folgeschäden die Probleme des Patienten keinesfalls endgültig löst.
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