By Milan Machovec
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Das muß jedoch andererseits nicht absolute Skepsis bedeuten. Daß Markus, Matthäus und Lukas keine »Schriftsteller<< im modernen oder antiken Sinn des Wortes waren, sondern viel eher eine Art von Redaktoren, die versuchten, einen gewissen überblick über die Tradition von Jesus zu geben; daß man in ihren Ausarbeitungen wenigstens drei Schichten der sogenannten »synoptischen Tradition<< (griechisch: synopsis = Zusammenschau) finden kann, erlaubt die Unterscheidung zwischen dem, was zwischen den siebziger und neunziger Jahren als Frucht der Situation oder als theologische Anstrengung der christlichen Gemeinden entstehen konnte oder mußte, und dem, was in dieser Zeit nicht entstehen konnte, was also früher entstanden sein mußte.
Der Kampf Jesu gegen den sogenannten »Pharisäismus«, der die ganze Evangelien-Tradition durchdringt, erschien früher als eine antiquierte Angelegenheit, als ein obsoleter Streit; bestenfalls neigte man dazu, gewisse aktuell klingende Sprüche auf die zeitgenössischen politischen Gegner anzuwenden, so zum Beispiel auf den >>Pharisäismus« der bürgerlich-humanistischen Schöngeister. Aber nach den Erfahrungen, wie leicht es eigentlich ist, in einer beliebigen ideologischen oder gesellschaftlichen Position ähnlichen »pharisäischen« Neigungen zu verfallen 21 Kapitel I etwa dem Personenkult mit toten Helden als >>Alibi« für die Mißachtung lebendiger Menschen-, beginnen Tausende von Menschen solche Passagen tiefer zu verstehen und höher zu schätzen.
Daß zum Beispiel die amerikanischen Bomber über Vietnam den Marxisten diesen Weg nicht gerade erleichtern, beginnt auch den meisten profilierten Christen klar zu werden. Es gibt nicht nur innermarxistische Hemmnisse und Hindernisse. Aber was diese betrifft, so entstehen freilich im Alltagsleben des 20. Jahrhunderts für viele Marxisten so große neue und oft schmerzliche Probleme, daß nicht selten jetzt auch der Marxist, dem es um Ehre und Wahrhaftigkeit geht, seiner Bewegung lieber dienen will, indem er »sein Kreuz auf sich nimmt<<, was ihn die oben erwähnten, scheinbar zur Passivität aufrufenden Texte der Bibel aufgrund eigener Lebenserfahrungen jetzt ganz anders interpretieren läßt.
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