By Ulrich Hesse-Lichtenberger
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Bildung und Wissenschaft seit der Wende: Zur Transformation des ostdeutschen Bildungssystems
1. 1 Zum Thema In den Jahren 1989 und 1990 vollzogen sich in Europa Umbrüche mit welt weiten Folgen. Die friedlichen Revolutionen in den mittelosteuropäischen Staaten, die Auflösung der Warschauer Vertragsorganisation und des sowjeti schen Macht- und Einflußbereiches, der Zerfall der Sowjetunion und nicht zuletzt die Wiedererlangung der deutschen Einheit sind Teile eines Prozesses, der in historischer Perspektive mit dem Ersten Weltkrieg einsetzte und erst 1 durch die genannten Ereignisse einen vorläufigen Abschluß fand .
Einführung in die Probleme der Allgemeinen Psychologie
Excerpt from Einführung in die Probleme der Allgemeinen PsychologieDie anschauliche Wirklichkeit, von welcher die Psychiatrie schauend, beobachtend, scheidend und kombinierend ihren Ausgangspunkt nimmt und zu welcher sie umgestaltend, helfend und heilend auf großen Umwegen zurückkehrt, ist der seelisch-kranke Mensch.
Geschichtschreibung und Geschichtsbewußtsein im hohen Mittelalter
Der Gegenwartsbezug jeder Geschichtsschreibung ist bislang kaum systematisch untersucht worden. Das in diesem Buch behandelte hohe Mittelalter, eine wichtige "Umbruchs- und Krisenzeit" in der Geschichte sowohl des Denkens wie des Handelns innerhalb der Epoche des Mittelalters, eignet sich für einen solchen Ansatz in besonderer Weise: Es conflict, used to be die gebildeten Schichten anbelangt, unbestritten eine Epoche hohen Geschichtsbewusstseins, die erstmals seit der Spätantike wieder große geschichtstheologische Synthesen, zum Beispiel bei Hugo von St.
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August 1111], Zwei Notare bestätigen die von Kaiser Heinrich V. am 14. August 1111 den Bürgern von Speyer verliehenen Privilegien. In: Urkunden Speyer, Nr. 14, S. 17ff. (Übers, auch bei Hergemöller, Bernd-Ulrich, Nr. 21, S. ) Die räumliche und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Speyer sowie die Förderung ihrer Bürger waren im 11. und beginnenden 12. Jahrhundert vor allem den salischen Kaisern zu verdanken, die sich hier im Dom beisetzen ließen. Ein Privileg Heinrichs V. vom 14. August 1111, dem Tag der Beisetzung seines Vaters im Dom, befreite die Bürger von einer für ihre wirtschaftliche Aktivität lästigen Abgabe an den Bischof, nämlich vom buteil, einer für Hörige typischen Abgabe vom Nachlass eines Verstorbenen.
Als der Bischof und die Domherren das hörten, gaben sie ihm die Schlüssel sogleich zurück und sagten, dass sie die Pforte nicht mehrfür sich fordern wollten. 1307. Magdeburger Schöppenchronik, S. 180. Hand ab, wer die Stadtbefestigung beschädigt Man soll auch wissen, wer von der Stadtbefestigung etwas abreißt, es sei von der Mauer oder dem Graben oder womit die Stadt befestigt ist, der ist schuldig, 10 Pfund zu zahlen. Hat er das Geld nicht, so schlägt man ihm die Hand ab, wenn man es ihm nachweist.
Welcher Mann oder Bergmann im [Freiberger] Bergbaugebiet wohnt, der soll seinen Besitz in der Stadt mit den Bürgern versteuern. 5. Wer einen Hüttenbetrieb in einem Dorfe oder auf dem Vorwerk besitzt, der soll seinen Besitz hier in der Stadt versteuern mit den Bürgern, solange er Anteil an dem Betrieb hat. 6. Wer in der Stadt ansässig ist und seinen Besitz in der Stadt versteuert, der soll zu Recht auf dem Lande keine Steuern zahlen von dem, was er mit seinem Pflug erarbeitet. 7. Hat jemand Roggen, den er für seine Nahrung braucht, oder Gerste, die erfür sein Bier verwendet, oder Fleisch zu seiner Speise oder ein Pferd, das ihm als Reittier dient, oder Kleider und silberne Gefäße, die er benutzt, oder Schmuck, der nicht feil ist, oder Anteile am Bergwerk, sie seien ergiebig oder nicht, so soll er all das zu Recht nicht versteuern.
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